Polizei räumt Besetzung der Kohlebahn mit freundlicher Unterstützung von RWE

Polizei räumt Besetzung der Kohlebahn mit freundlicher Unterstützung von RWE

13_19_Gleis_rdl.JPG

13 19 Gleis rdl
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Am heutigen Samstag haben 200 AktivistInnen aus der Klima- und Reclaim The Fields Bewegung die Kohlebahn beim Hambacher Forst besetzt. Schon 2011 und 2012 wurden die Gleise blockiert, die den Rohstoff für Deutschlands klimaschädlichste Energieproduktion liefert. Der Strom dieser Dreckschleudern wird zu einem nicht unerheblichen Teil in die Niederlande exportiert weil in Deutschland die erneuerbaren Energien bei der Einspeisung Priorität haben. Das führt dann dazu, dass in den Niederlanden flexible und weniger klimaschädliche Gaskraftwerke abgeschaltet werden weil der Braunkohlestrom aus dem Rheinland billiger ist.

Gleichzeitig zur Gleisbesetzung haben autonome Gruppen mehrere Häuser in Manheim besetzt um auf den massiven Leerstand aufmerksam zu machen, der durch die drohende Umsiedlung entstanden ist.

Um ca 18:00 Uhr begann die Polizei mit der Räumung der Gleisblockade. Die Gefangenentransporter für den Abtransport der AktivistInnen stellte dabei der Stromriese RWE zur Verfügung. Nach 8 Stunden war die Blockade beendet. Sechs Personen wurden vorrübergehend fesgenommen und dutzende trugen Verletzungen wie Prellungen davon. 

Eine Reportage von den Aktionen gibt es hier:

Länge: 7 min6:59 - Download

Aktuelle Informationen gibt es beim Geo-Ticker.
Bilder, Interviews und Updates gibt es außerdem bei linksunten.indymedia.org

Informationen und Interviews zum Klimacamp bzw. dem Reclaim The Fields Camp gibt es hier:

Weitere Interviews: