Polizeihund-Attacke gegen Refugee-Protest in Schwäbisch Gmünd

Polizeihund-Attacke gegen Refugee-Protest in Schwäbisch Gmünd

Wie ein Aktivist von The Voice Refugee Forum soeben telefonisch gegenüber RDL berichtete, wurden die protestierenden Flüchtlinge im Flüchtlingslager von Schwäbisch Gmünd soeben von Polizeihunden angegriffen, mehrere Personen seien schon von den Hunden gebissen worden. Es sollen sich ca. 50 Polizisten bei den Protestierenden aufhalten, auch mit Pfefferspray sollen die Geflüchteten angegriffen worden sein. Die Polizei war laut der Refugee Initiative Schwäbisch Gmünd gerufen worden, nachdem die Flüchtlinge Toiletten besetzt hatten. Abgeschlossene Toiletten sind Teil der schlechten Lebensbedingungen im Flüchtlingslager, gegen die sie protestierten - Bedrohungen durch den Hausmeister und Kameraüberwachung sind weitere Probleme (RDL berichtete). Die Initiative bittet um weitere Öffentlichkeit und erklärt in einer öffentlichen Stellungnahme: "Wir werden auf jeden Fall weiterhin Widerstand leisten, bis zur letzten Person, die im Lager ist, denn unsere Solidariät kennt keine Distanz und keine Spaltung."