Protest gegen Gentrifizierung in Mannheim

Protest gegen Gentrifizierung in Mannheim

100 bis 150 Menschen kamen zur Demonstration am vergangenen Dienstag, das meldet die Lampertheimer Zeitung. Dazu aufgerufen hatte das Bündnis „Wem gehört die Stadt?“

die städtischen Wohnungsbaugesellschaft GBG besitzt in Mannheim fast 20 000 Mietwohnungen und bietet so etwa 60.000 Menschen ein Dach über dem Kopf. Die kritik der Demonstrant*innen ist nun, daß sie ihrem sozialen Auftrag nicht mehr nachkäme, sondern nur die Mieten in die Höhe treibe.

seit 20 jahren hätte die GBG nicht mehr in Gebäude und Wohnungen investiert, nur die Miete kassiert, so eine Anwohnerin – und jetzt wird abgerissen. An der Stelle günstiger städtischer Mietwohnungen sollen dann Eigentumswohnungen entstehen, die sich das sogenannte „untere finanzielle Segment“ nicht leisten kann.

Die Demonstrant*innen wohnen zum Teil seit Jahrzehnten in der nachbarschaft, und jetzt hätte der Oberbürgermeister kein Interesse mehr an seinen Bürgerinnen und Bürgern, sondern nur noch an „Bundesgartenschau oder Kasernenumbau“, so die Kritik.