Hausdurchsuchungen bei Aktivist*innen der Letzten Generation: "Proteste der Letzen Generation sind demokratische Protestmittel"

"Proteste der Letzen Generation sind demokratische Protestmittel"

Aufstand_der_Letzten_Generation_-_Strassenblockade_02.jpg

Aufstand der Letzten Generation - Strassenblockade in Freiburg für eine Agrarwende, 7. Februar 2022
Aufstand der Letzten Generation - Strassenblockade in Freiburg für eine Agrarwende, 7. Februar 2022
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
Felix Müller

Am Dienstag, den 13.12.2022 fanden bundesweit Hausdurchsuchungen bei Klimaaktivist*innen der "Letzten Generation" statt. Die Behörden ermitteln wegen der "Störung öffentlicher Betriebe" und des Verdachts der "Bildung einer kriminellen Vereinigung". Insgesamt wurden Wohnungen von elf Aktivist*innen durchsucht. Auch in Mannheim in Baden-Württemberg gab es eine Hausdurchsuchung.

Betroffen war auch die Sprecherin der "Letzten Generation", Carla Hinrichs. Auf twitter äußerte sie, dass sich die Gruppierung nicht einschüchtern lasse und nicht aufhören werde.

Wir haben mit Meret Knichel von Students for Future Freiburg über die Kriminalisierung der "Letzten Generation", ihre Solidarität mit den von Repression betroffenen Menschen und über die mediale Berichterstattung gesprochen.