Radio Ech (deutsch) 08.02.2018 - Entstehung der russisch-ukrainischen Grenze

Radio Ech (deutsch) 08.02.2018 - Entstehung der russisch-ukrainischen Grenze

Stephan Rindlisbacher - Ukr-Ru Grenze 1920er.jpg

Änderungen und Pläne für die Grenzziehung zwischen der Ukrainischen und Russischen Sowjetrepubliken
Änderungen und Pläne für die Grenzziehung zwischen der Ukrainischen und Russischen Sowjetrepubliken, 1920er Jahre
Quelle: 
Stephan Rindlisbacher

Im Bezug auf den heutigen Krieg in der Ostukraine hört man nicht selten Behauptungen, dass die Ukraine ein künstliches Konstrukt, die ostukrainische Region Donbas eine seit jeher russische sei und die Grenzen seinerzeit falsch gezogen worden seien. Doch wie kam es zur heutigen Grenzziehung in der frühen Sowjetunion? Darüber sprach Radio Ech mit dem Berner Historiker Stephan Rindlisbacher.