Live-Mitleser_innen willkommen!
„Ich werde Sie bestimmt nicht retten und Ihnen auch kaum irgendwie helfen können. Aber ich werde Ihre Nacht mit Schlaflosigkeit füllen. Sie hören Radio Nacht, am Mikrofon ist Josip Rotsky, alias Jos. Hier hat es eben zwölf geschlagen, und ich bleibe bis zum Morgen auf Sendung. Heute ist der 13. Dezember - alles ideal, der schlimmste Tag des schlimmsten Monats. Ein guter Anlass, Zeit miteinander zu verbringen". (Radionacht)
Diese Steilvorlage des ukrainischen Autoren Juri Andruchowytsch verwandeln Dimitri und Jenny in ein interaktives Spiel: Alle, die sich mit der Ukraine solidarisch fühlen, sind eingeladen, einen Textabschnitt aus dem abgedreht tiefgründigen Radio-Text live einzusprechen.
Wer mitmachen will und live einen kurzen Text vorlesen will, kann am 12. Dezember um 23 Uhr zu Radio Dreyeckland in Freiburg, Adlerstr. 12 kommen und bekommt dort einen Text aus dem Buch "Radionacht". Vorgelesen wird ab Mitternacht. Wenn ihr noch Fragen habt, bitte per Mail an: presse@rdl.de
Eine Aktion in Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und ganz speziell in Cherson.
Die Playlist hat der melancholische Barrikadenpianist, der auf den vorletzten Diktator Europas ein Attentat verübt hat, und nun den Schlaflosen dieser Welt Gesellschaft leistet, gleich mitgeliefert. Dazu gibt es Wassermelonen aus Cherson & Rum.
Danke an Jurij, der am 27.10. in Freiburg gelesen hat und die Idee der live-Umsetzung seines Buchs gleich dufte fand, und Katharina Raabe vom Suhrkamp-Verlag sowie der wundervollen Hanna Hovtvian vom Literaturhaus Freiburg.
Vertiefende Artikel unserer RDL-Kollegin Viktoria Balon, die Juri Andruchowytsch seit vielen Jahren kennt und für unterschiedliche Medien interviewt:
http://ech-oida.org/2020/07/16/367/
https://rdl.de/beitrag/das-leben-unter-dem-eisernen-tannenbaum-ukraine-zwischen-der-eu-und-russland
https://www.xn--untergrund-blttle-2qb.ch/audio/505341/die-musen-schweigen-nicht.html
https://www.xn--untergrund-blttle-2qb.ch/audio/512379/anarchisten-von-charkiv-maidan.html