Black Lives Matter in Deutschland: "Rassisten sind immer die anderen"

"Rassisten sind immer die anderen"

David Mayonga.jpg

David Mayonga (© Philipp Wulk)
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Komplett Media

Als Rapper und Moderator beim Bayerischen Rundfunk stand David Mayonga alias Roger Rekless schon lange in der Öffentlichkeit. Aber spätestens seit der Veröffentlichung seines Buches "Ein Neger darf nicht neben mir sitzen" kennt man ihn auch als jemanden, der sich vehement gegen Rassismus einsetzt. In seinem 2019 autobiographischen Sachbuch schildert Mayonga seine Kindheit als einziges schwarzes Kind in einem bayerischen Dorf nahe München. Seinen eigenen Erfahrungen mit Alltagsrassismus stellt er eine grundsätzlichere Auseinandersetzung mit Racial Profiling, mit rassistischer Sprache und den sozialen Auswirkungen von Diskriminierung in Deutschland zur Seite.

Frustrierend und ermüdend sei die Arbeit gegen Rassismus nach wie vor, sagt der Autor in diesem Interview. Und trotzdem: In den aktuellen Protesten sieht er auch Hoffnung.