Regierung will Evakuierungszone um Fukushima aufheben!

Regierung will Evakuierungszone um Fukushima aufheben!

Die japanische Regierung will die Evakuierungszone um den havarierten Atomreaktor von Fukushima aufheben. Das AKW Fukushima Daiichi war vor sechs Jahren am 11. März 2011 von einem schweren Erdbeben und Tsunami getroffen worden. Es kam zu Kernschmelzen in drei Blöcken, Explosionen und Radioaktivität wurde massiv freigesetzt. Etwa 160.000 Menschen mussten daraufhin ihren Wohnort verlassen. Jetzt sollen die Menschen zurückkehren.

Laut Greenpeace messung ist die Radioaktivität in den Gebieten um Fukushima immer noch viel zu hoch. Die japanische Regierung unterstützt mit dem geplanten Ende der Evakuierung den Betreiber des AKW Tepco, der dann keine Entschädigung mehr an die betroffene Bevölkerung zahlen muss.

RDL im Gespräch mit Heinz Smital, Kernphysiker und Atomexperte von Greenpeace.