Salomon auf Stadtkosten in Haiti /Haiti-Spendenkonten

Salomon auf Stadtkosten in Haiti /Haiti-Spendenkonten

Die Reise des grünen OB nach Haiti wurde nicht privat oder aus Spendenmitteln der Aktion „Südbaden hilft“ oder Dritten finanziert.
Dies teilte der Leiter des Büros Kommunikation und Internationale Kontakte der Stadt Freiburg Walter Preker auf Anfrage von RDL mit.
Die 100%-ig städtisch getragenen "Flugkosten belaufen sich auf rund 1000 Euro; die Unterbringung war kostenlos in einem Haus der Caritas in Léogane". Normalerweise müssen im städtischen Auftrag reisende ehrenamtliche Gemeinderäte - z.B. Expo Shanghai oder Solarausstellung LA - 50 % ihrer Reisekosten selbst tragen.

Zusammen mit Medienvertretern (BZ,SWR) und der Caritas nahm Salomon an der Wiedereröffnung eines Alten- und Behindertenheims sowie einer angegliederten Grundschule in Léogane teil, die aus den bisher rund 500.000 Spendengeldern von "Südbaden hilft" wieder aufgebaut werden konnten.
Leogane mit seinen 200.000 Einwohnern ist nahezu komplett beim Erdbeben zerstört worden. Die CaritasInternational Hilfe konzentriert sich hier.

Wer sich in die Partnerorganisation von Caritas,Stadt,BZ und SWR einklinken will, findet hier weitere Infos und Spendenadressse

http://www.caritas-international.de/81037.html
(Konto 191919 bei der Sparkasse Freiburg, Verwendungszweck: "Südbaden hilft Haiti")

RadioDreyeckland empfiehlt die Hilfe von medico international:

http://www.medico.de/projekte/haiti/

Spendenkonto von medico international:

Konto-Nr. 1800
Frankfurter Sparkasse
BLZ 500 502 01

medico international ist als gemeinnütziger Verein anerkannt.
Ihre Spende ist daher steuerlich absetzbar.

Internationale Bankverbindung:

IBAN: DE21 5005 0201 0000 0018 00
BIC/SWIFT: HELADEF1822
Frankfurter Sparkasse