Scheibe von Jugendzentrum in Wangen eingeschlagen

Scheibe von Jugendzentrum in Wangen eingeschlagen

Als am Sonntagmorgen junge engagierte in das Jugendzentrum Tonne in Wangen im Allgäu kamen, stellten sie fest, das eine mit Drähten verstärkte Scheibe eingeschlagen worden ist. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und hat die Tat auf einen Zeitraum zwischen vier und neun Uhr morgens eingegrenzt.

Nur kurz vor der Tat hatte es eine Debatte im Gemeinderat gegeben über die Finanzierung des selbstverwalteten Jugendzentrums. FDP-Stadtrat Klaus Schliz und CDU-Stadtrat Christian Natterer hatten die weitere Finanzierung des Zentrums wegen einem Antifa-Banner im Haus infrage gestellt. Diese wurde jedoch mit großer Mehrheit beschlossen. Oberbürgermeister Michael Lang und mehrere Ratsmitglieder hatten sich klar hinter das Engagement der Tonne gestellt.

Das Jugendzentrum, welches seit 1971 besteht, engagiert sich seit Jahren gegen rechte Umtriebe. Als Ort für alternative Kultur und antifaschistischer Jugendarbeit ist das Zentrum den Rechten ein Dorn im Auge. Zuletzt hatten im August unbekannte rechte Sprüche an den Eingang der Tonne gesprüht.