Umweltverbände kritisieren Lasche Reaktion auf Abgasskandal: Skandal ja – Verkehrswende nein

Skandal ja – Verkehrswende nein

Versagen werfen Umweltschutzverbände der Bundesregierung beim Klima- und Gesundheitsschutz im Verkehr vor. Zwar sitzt ein Verantwortlicher im Gefängnis, aber im wesentlichen wird der Skandal um gefälschte Abgaswerte ausgesessen.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und der ökologische Verkehrsclub VCD fordern die Große Koalition auf, ihre verkehrspolitische Irrfahrt zu beenden. Speziell Bundeskanzlerin Angela Merkel sollte sich noch im September für eine verpflichtende Hardware-Nachrüstung für schmutzige Diesel-Pkw auf Kosten der Hersteller auszusprechen statt weiterhin zu zögern.

RDL sprach mit Gerd Lottsiepen, Verkehrspolitischer Sprecher des VCD