SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach bringt Schließung von Betrieben ins Gespräch

SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach bringt Schließung von Betrieben ins Gespräch

Der SPD-Abgeordnete und Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat sich laut der Funke Mediengruppe für eine Verpflichtung zum Homeoffice wo immer es geht ausgesprochen. „Andernfalls können wir irgendwann gezwungen sein, auch Betriebe zu schließen“, wird Lauterbach zitiert. Möglicherweise müsse man sogar an die Industrieproduktion heran. Das könne aber niemand wollen.

 

Deutschland hatte gestern mit deutlich über 1000 Toten im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion wie in den Tagen davor eine der höchsten Todesraten weltweit. Wegen der angespannten Situation und der Gefahr durch neue, vermutlich ansteckendere Mutationen des Covid-19-Virus will die Kanzlerin den für den 25. Januar geplanten Bund-Länder-Gipfel auf kommende Woche vorziehen. Bei den Neuinfektionen meldete das Robert Koch Institut allerdings einen deutlichen Rückgang verglichen mit den Daten von Freitag vor einer Woche.