„Spiegel der Gesellschaft“ - Homophobie im deutschen HipHop

„Spiegel der Gesellschaft“ - Homophobie im deutschen HipHop

Adrian Hoffmann ist Rapper, DJ und arbeitet bei Fluss e.V. präventiv an Schulen gegen Homophobie. Dabei ist „Schwule Sau“ immer noch die häufigste Beschimpfung auf den Schulhöfen, sagt er. Ganz nach dem Motto des umstrittenen Rappers Sido, den er zitiert: „Als Jugendlicher hast du doch keinen Bock auf positive Vorbilder.“

Durch Verbote wie das Setzen auf den Index, da war sich die Diskussionsrunde am gestrigen Abend im Café Huber am Ende einig, werden die sexistischen und homophoben Texte dieser „Künstler“ nur noch breiter bekannt. Auch daß es künstlerische Freiheit hierzulande gibt, halten alle für ein hohes Gut – da solle mensch doch eher mit Aufklärung gegen homophobe Äußerungen vorgehen.

Ein Mitschnitt von Adrians Vortrag - zunächst mit einem Ausflug in die Geschichte des deutschen Hip Hop.