Türkei: Werbeverbot für Alkohol tritt in Kraft

Türkei: Werbeverbot für Alkohol tritt in Kraft

In der Türkei endet heute die Übergangsfrist für das Werbeverbot für Alkohol. Mit dem Schutz der Volksgesundheit begründet der türkische Premierminister Tayip Erdogan das Werbeverbot, dass eigentlich schon im vergangenen September verabschiedet wurde. Kneipen und Supermärkte hatten bis jetzt Zeit ihre Dekoration um zu gestallten. Ab sofort dürfen Wein oder Biermarken nicht mehr sichtbar als Werbung angebracht werden. Außerdem dürfen Brauereien und Winzer nicht mehr als Sponsoren werden. Ähnlich Werbe- und SPonsoringverbote gibt es in Deutschland übrigens für die Tabakindustrie.

Die Gesetzesverschärfungen vom vergangenen September untersagt außerdem den Alkoholverkauf zwischen 22 und 06 Uhr. All denjenigen die nun vor radikalen Islamisten in der AKP warnen seien auf das nächtlichen Alkoholverbot in Baden-Württemberg verwiesen, dass im Zuge des Jugendschutzes von Schwarz-Geld vor 6 Jahren durchgesetzt wurde.