Tag der jüdischen Kultur 29.9.2013, Der Dichter Julian Tuwim wird vorgestellt -

Tag der jüdischen Kultur 29.9.2013, Der Dichter Julian Tuwim wird vorgestellt -

Im Konzert zum Europäischen Tag der jüdischen Kultur 29.9.2013, 19.00, wird der Dichter Julian Tuwim vorgestellt - mit Musik von Karol Szymanowski, Ignacy Lilien, Witold Lutosławski (der dieses Jahr zu seinem 100. Geburtstag geehrt werden kann) und Mieczysław Weinberg. Der Dichter Julian Tuwim - feinsinniger Humor und witzige Kindergedichte – aus einer polnisch-jüdischen Familie. Er wurde in einer polnisch-jüdischen Familie geboren. Sein Vater war Bankkaufmann. Tuwim studierte 1916-1918 an der Warschauer Universität. Nach Kriegsausbruch im September 1939 flüchtete Tuwim durch Rumänien zunächst nach Frankreich, dann nach Südamerika und in die USA. Nach dem Krieg war er einer der ersten Schriftsteller, die nach Polen zurückkehrten. Er starb 1953 an einem Schlaganfall. Seine Poesie ist gekennzeichnet durch einen feinsinnigen Humor. Er war 1919 Gründer der Poeten-Gruppe Skamander und einer der herausragenden Vertreter des literarischen Kabaretts der 1920er und 1930er Jahre. Außerdem war er Übersetzer aus dem Russischen. Er übersetzte Puschkin, Lermontow, Gogol und Pasternak ins Polnische. Tuwims Werk ist bis heute Lektüre in den polnischen Schulen. Besonders beliebt sind seine witzigen Kindergedichte, die mittlerweile auch als Hörbücher vorliegen. Tuwim war Meister der Lautmalerei – Onomatopoesie. Ein Beispiel dazu ist sein Kindergedicht „Die Lokomotive“ (deutsch von James Krüss). Die ausführenden Künstler sind Dorothea Rieger (Sopran), Carola Grasse (Rezitation), Claudie Schulz (Klavier) Die Pianistin absolvierte ihr Studium bei Ramon Walter und bei Elza Kolodin an der Musikhochschule Freiburg …

So 29.9.2013, 19.00 Uhr - Jüdisches Gemeindehaus Emmendingen am Schlossplatz.

http://www.juedisches-museum-emmendingen.de/deutsch/aktuelles/ETJK%202013.pdf
http://www.gedenkstaetten-bw.de/fileadmin/gedenkstaetten/pdf/etjk2013.pdf