Trump verspricht kostenlosen Antikörpermix

Trump verspricht kostenlosen Antikörpermix

In einem Tweet hat Donald Trump ein Medikament versprochen, kostenlos zu verteilen, das ihm selbst geholfen haben soll. Wegen seiner Erkrankung mit Covid-19 wurde Trump unter anderem mit einem experimentellen Antikörpermix der Firma Regeneron behandelt, mit deren Chef Trump befreundet ist. Das Medikament ist bisher nicht zugelassen. Trump erholte sich rasch, ist aber bisher nicht endgültig genesen. Ob die Verbesserung seines Gesundheitszustandes mit diesem oder einem anderen Medikament zusammenhängt oder es sich um eine davon unabhängige Immunreaktion handelt, lässt sich nicht sagen. Außerdem sagt das Fehlen gefährlicher Nebenwirkungen bei der einen Testperson Donald Trump noch nichts über die Verträglichkeit des Medikaments im Allgemeinen aus.

 

Den Tweet setzte Trump kurz vor der Debatte der Kandidat*innen um das Amt der Vizepräsident*in, zwischen Kamala Harris und Trumps Vizepräsident Mike Pence ab. In der Debatte sagte Kamala Harris, dass sie sich, wenn es eine Impfung gegen Covid-19 geben würde, natürlich impfen lassen würde, wenn die Empfehlung von einem Arzt käme, aber nicht wenn die Empfehlung von Donald Trump käme.