Ukraine: Angekündigter Einsatz gegen Separatisten bisher anscheinend nicht angelaufen

Ukraine: Angekündigter Einsatz gegen Separatisten bisher anscheinend nicht angelaufen

 

Der von dem ukrainischen Übergangspräsident Alexander Turtschinow hat gestern angekündigte Antiterroreinsatz gegen prorussische Separatisten im Osten des Landes hat offenbar nicht zu sofortigen Aktionen des Militärs geführt. Jedenfalls lagen am Mittag noch keine Informationen über den Einsatz vor. Turtschinow hatte den Einsatz mit der Auffindung zweier Leichen bei der Stadt Slawjansk begründet. Einer der beiden Toten war der Kommunalpolitiker Wladimir Rybak von der Partei „Vaterland“ von Julija Tymoschenko. Turtschinow machte die Separatisten für die Morde verantwortlich.

 

Ein erster Versuch, die Städte im Osten zurückzuerobern, war an Menschenketten gescheitert. Außerdem waren einige Soldaten zu den Rebellen übergelaufen.