Verheerende Niederlage der FPÖ und Straches bei Gemeinderatswahl in Wien bestätigt

Verheerende Niederlage der FPÖ und Straches bei Gemeinderatswahl in Wien bestätigt

Nach Auszählung der Briefwahlstimmen in der Nacht zum Mittwoch hat sich die schwere Niederlage der rechten FPÖ in Wien bestätigt. Die FPÖ verlor mehr als 23 % und sackte auf 7 %. Der Stimmenrückgang hängt nur zu einem kleinen Teil damit zusammen, dass der ehemalige FPÖ-Vorsitzende Heinz-Christian Strache mit einer eigenen Partei angetreten war. Die Partei Team HC Strache - Allianz für Österreich, erreichte bei der Wahl in Wien nur etwas über 3 % der Stimmen. Strache war nach der Ibiza-Affäre vom Vorsitz der FPÖ zurückgetreten. Nach einer weiteren Affäre um falsche Spesenabrechnungen wurde er im Dezember 2019 sogar aus der FPÖ ausgeschlossen. Er hoffte aber weiter auf ein politisches Comeback in seiner einstigen Hochburg Wien.

 

Die anderen großen Parteien, die sozialdemokratische SPÖ, die konservative ÖVP, die Grünen und die liberalen Neos konnten alle Gewinne verbuchen. Den größten Zuwachs hatte die ÖVP von Kanzler Kurz. Klarer Sieger war trotzdem die SPÖ mit 41 % der Stimmen in Wien. Das Ergebnis ist noch nicht amtlich bestätigt.