Vor Abschiebeflug am Mittwoch: Gescheiterter Abschiebeversuch aus Freiburg

Vor Abschiebeflug am Mittwoch: Gescheiterter Abschiebeversuch aus Freiburg

offene-stadtklein.jpg

offen nicht für Alle
offen nicht für Alle
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

In der Nacht vom 22. auf den 23.04. gab es den gescheiterten Versuch eine Familie aus Freiburg abzuschieben. Am Mittwoch sollen von Karlsruhe aus mit einem Flugzeug zahlreiche Menschen abgeschoben werden (Info RDL). Im Mittagsmagazin von RDL berichtet Albert Scherr vom Komitee für Grundrechte und Demokratie von der geplanten Abschiebung und äußert scharfe Kritik an der Stadt Freiburg. Diese feiere sich als offene Stadt, verweigere aber konsequent die Verantwortung beim Thema Flüchtlingsschutz.:

Update 23.4.: Korrektur: Die auch von uns verbreitete Info, dass es Abschiebungen aus der Flüchtlingsunterkunft Hagelstauden gegeben habe, war eine Falschmeldung. Der Abschiebeversuch in der Hammerschmiedstr. wurde dagegen von BewohnerInnen des Wohnheims bestätigt.


Update 28.4.: Von Seiten der Stadt wird angezweifelt, dass es sich in der Hammerschmiedstr. um einen Abschiebeversuch gehandelt habe. Aussagen von Augenzeug_innen stehen jedoch nach wie vor dagegen.