Vorwurf der kriminellen Vereinigung gegen italienische Basisgewerkschafter gekippt

Vorwurf der kriminellen Vereinigung gegen italienische Basisgewerkschafter gekippt

FAU-Solikundgebung-mit-Streikenden-in-Italien_004.JPG

Zwei Personen, halten und befinden sich hinter einem weißen Transparent auf dem steht in schwarz und rot: Hands off workerss unions - Solidarity with USB & SICOBAS.
Solidarität mit den von Repression betroffenen Streikenden in Italien!
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
JR Photography / RDL

Das Überprüfungsgericht in Bologna hat am 5. August den Vorwurf der Bildung einer kriminellen Vereinigung gegen sechs italienische Basisgewerkschafter gekippt. Damit fällt der schwerste Vorwurf und sie mussten aus dem Hausarrest entlassen werden. Die Gewerkschaftsaktivisten waren am 19. Juli unter Hausarrest gestellt worden (RDL berichtete). Die Vorwürfe bezogen sich auf eine Reihe von Streiks im Logistiksektor in den vergangenen Jahren. Bestehen bleibt wegen weiterer Ermittlungen zu geringfügigeren Vorwürfen allerdings die Verpflichtung der Betroffenen, dreimal pro Woche bei der Polizei zu erscheinen.

(JW)