Anne Wizorek in Freiburg: Rückblick auf ein Jahr #aufschrei

Vortrag & Diskussion mit Anne Wizorek

Am 24. Januar 2013 richtete die Netzfeministin Anne Wizorek mit anderen jungen Frauen bei Twitter das Hashtag #aufschrei ein, das eine Lawine von Tweets über Bemerkungen und Übergriffe auslöste, denen Frauen sich in ihrem alltäglichen Leben ausgesetzt sehen und die sie als sexistisch empfinden. Gut ein Jahr nach dem Medienrummel kommt Anne Wizorek nach Freiburg und spricht in ihrem Vortrag über die bundesweite Debatte und ihre Folgen.

»Unsere Kritiker haben immer wieder versucht, #Aufschrei als oberflächlich und nicht repräsentativ abzutun. Aber Verletzungen, wie sie unter dem Hashtag gepostet wurden, lassen sich nur auf emotionale Weise äußern. Das hat viele angesprochen, zum Nachdenken gebracht, bestärkt, ihre eigenen Erlebnisse zu schildern. Die Berichte der Twitter-Nutzer waren das Vehikel, das die Menschen wachgerüttelt hat. Wissenschaftliche Studien hätten das nicht gekonnt.« sagt Anne Wizorek in der SZ.

Auslöser für das plötzlich hochkochende Thema des Alltagssexismus war der Artikel einer Journalistin, die sich von FDP-Politiker Rainer Brüderle sexuell belästigt fühlte. Brüderle schwieg bisher dazu und veröffentlicht nun diesen Monat sein Buch »Jetzt rede ich!«, in dem er die Vorwürfe als rein politisch motiviert darstellt. »Ich hatte und habe ein reines Gewissen.«

Moderation: Gabriela Schlesiger

Veranstalter: Unabhängige Frauen Freiburg

http://www.theater.freiburg.de/blog/?p=13481

http://www.theater.freiburg.de/index/TheaterFreiburg/Monatsspielplan.htm...

 

Termin: 
Dienstag, 15. April 2014 - 20:00
Kategorie: 
Ort: 
Theater Freiburg, Werkraum