Jazz Matinee am Sonntag, den 01.05.2016, 10 Uhr

Jazz Matinee am Sonntag, den 01.05.2016, 10 Uhr

Sendezeit: 
Sonntag, 1. Mai 2016 - 10:00

Jazz Matinee am Sonntag, den 01.05.2016, 10 Uhr

Liebe Jazzfreundinnen und Jazzfreunde,

heute stellt Ihnen die Jazzredaktion (Michael van Gee / van-gee@net-base.de) neue CDs der Label Chesky, Mack Avenue, Care, Heads Up sowie Shanachie (alle im Vertrieb von in akustik Musik) vor.

Sie hören Ausschnitte aus den folgenden CDs:

Alexis Cole - Dazzling Blue (Chesky JD 381), Herlin Riley - New Direction (Mack Avenue MAC 1101), Lutz Häfner & Rainer Böhm - No Lonely Nights (Care 2016001 GLA), Jeff Lorber Fusion - Step It Up (Heads Up HUI-37938-02) sowie Jazz Funk Soul (Chuck Loeb + Everette Harp + Jeff Lorber) - More Serious Business (Shanachie 5438).

Eingebettet sind in diese Neuheitenvorstellungen insgesamt vier Konzerthinweise mit Ausschnitten aus den jeweils dazu gehörigen, teils aktuellen CDs:

1.) Am Montag, den 02.05.2016, tritt um 20:30 Uhr beim Jazzkongress im Schützen in Freiburg der Vibraphonist Wolfgang Lackerschmid mit seinem Brazilian Trio auf und stellt das Programm der aktuellen CD "Samba Gustoso" vor, die im September 2014 aufgenommen und gerade erst vom Label hipjazz (hipjazz 011 / Vertrieb Galileo) veröffentlicht wurde. Wie ein roter Faden durchzieht Wolfgang Lackerschmids musikalische Karriere die Liebe zur brasilianischen Musik. Immer wieder finden sich Größen des Brazil- und Latin-Jazz wie Romero Lubambo, Claudio Roditi oder Paquito D’Rivera zu Bandprojekten des Vibraphonisten ein und spielen neben traditioneller Literatur auch die von brasilianischer Rhythmik und Form beeinflussten Kompositionen Lackerschmids. Seine drei in New York lebenden, brasilianischen Bandkollegen, mit denen er jetzt auf Tournee ist, verfügen jeder für sich über einen beeindruckenden Lebenslauf. Die Band spielt in der Besetzung: Wolfgang Lackerschmid Vibraphon /Hélio Alves Klavier/Nilson Matta Bass + Duduka da Fonseca Schlagzeug. Hierzu spiele ich Ihnen als Appetithappen einen Ausschnitt aus der aktuellen CD "Samba Gustoso" vor. Nähere Inormationen erhalten Sie über die Website: www.lackerschmid.de

2.) Am Dienstag + Mittwoch, den 03.05. + 04.05.2016, tritt jeweils um 20:30 Uhr im Bird´s Eye in Basel das Oliver Tabeling Trio auf und stellt sein neues, spannendes Programm «Kalpa» vor, das ihm Oliver Tabeling, wie er sagt, aus dem Nichts auf den Leib geschrieben hat. Die drei immens spielfreudigen, talentierten Musiker warten mit ihren ureigenen, stilsicheren und innovativen Ideen auf und nutzen mit Feu sacré die Freiräume der Tabelingschen Kompositionen für eindrückliche, unter die Haut gehende Soli. Dass sie dies alles mit perfektioniertem und sensiblen Interplay und expressiver Spontaneität tun und sich dabei oft auch selbst zu überraschen vermögen, macht ihre Auftritte zu sinnlichen, klangstarken Hörerlebnissen. Das Trio spielt in der Besetzung: Oliver Tabeling piano / Michael Chylewski bass + Samuel Dühsler drums. Hierzu spiele ich Ihnen als Appetithappen einen Ausschnitt aus der bereits älteren CD "Walking Along The River" (live at the Bird´s Eye) vor, die im Juli 2008 im Bird´s Eye live aufgenommen und vom schweizerischen Label Unit Records (UTR 4219 / Vertrieb Harmonia Mundi) veröffentlicht wurde.

3.) Am Freitag, den 06.05.2016, tritt um 20 Uhr im Jazzhaus Freiburg die Band fatsO mit dem Programm der brandaktuellen CD "On Tape" auf, die in Bremen und Bogota (Kolumbien) 2015 aufgenommen und gerade erst vom Label Jazzhaus Records (JHR 123 / Vertrieb in akustik Musik) veröffentlicht wurde. Der Blues von Bogotá auf dem Vormarsch in unsere Breiten? Hört sich ein wenig verrückt an - und das ist es auch. Mitten aus der kolumbianischen Kapitale dringt - zwischen all den Salsa-, Rock- und Electronica-Sounds - eine Reibeisenstimme, die den Boden zum Beben bringt. Daniel Restrepo sorgt mit seiner Combo fatsO für die Aushebelung von Latin-Klischees, versetzt die Anden mitten in die Südstaaten. In ihrer Heimat gefeiert, setzt das aufregende Septett nun zum Sprung nach Europa an. Der Reibeisenbasser und seine wilden sechs wollen Europa nun im Sturm erobern. Mit ihrer ungeschliffenen Energie mitten aus dem 8-Millionen-Hexenkessel dürfte das binnen kurzem gelingen: Erster Vorbote war das Konzert bei der Fachmesse Jazzahead in Bremen im vergangenen Frühjahr, wo die Latinos mit Standing Ovations gefeiert wurden. Auch hierzu spiele ich Ihnen als Appetithappen einen Ausschnitt aus der aktuellen CD "On Tape" vor.

4.) Schließlich tritt am Sonntag, den 08.05.2016, um 20 Uhr im Jazzhaus Freiburg das Duo Wolfgang Dauner und Florian Dauner auf und präsentiert ihr aktuelles musikalisches Programm. Dieses Duo bietet musikalischen Sprengstoff: der jetzt 80 - jährige Pianist Wolfgang Dauner (Jahrgang 1935) und sein Sohn, der Schlagzeuger Florian Dauner (Jahrgang 1971). Wolfgang Dauner hat Zeit seines Lebens die Grenzen der freien Improvisation und des Rock Jazz, als auch der elektronischen Musik ausgelotet. Er war ein Sound Pionier in seiner Zeit und hat das legendäre United Jazz + Rock Ensemble mitbegründet und an der Seite von Albert Mangelsdorff bis hin zu Konstantin Wecker gespielt. Florian Dauner ist einer der Top Drummer der europäischen Szene und ist seinen Pop Fans als Schlagzeuger der Fanta4 bekannt. Man kann ihn aber auch immer wieder an der Seite des Soul Sängers Jeff Cascaro oder des DJs Paul van Dyk hören.
Ob die beiden Musiker (Vater und Sohn) aus ein und demselben Holz geschnitzt sind, das lässt sich am Konzertabend jetzt überprüfen. Als Appetithappen spiele ich Ihnen dazu einen Ausschnitt aus der aktuellen, vom Label Connector Records veröffentlichten CD "Elektronische Mythen" vor, die live am 20.10.2015 im Kunstmuseum Stuttgart aufgenommen wurde (Connector 59934-2 / Vertrieb in akustik Musik). Übrigens: Wolfgang Dauner wurde erst kürzlich für sein Lebenswerk mit dem Landesjazzpreis Baden - Württemberg ausgezeichnet. Er erhielt die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung bereits am 23. Januar 2016, kurz nach seinem 80. Geburtstag.

Viel Spass wünsche ich Ihnen schon jetzt mit dieser musikalisch spannenden Ausgabe der Jazz Matinee am Sonntag!