Jazz Matinee am Sonntag, den 13.12.2015, 10 Uhr

Jazz Matinee am Sonntag, den 13.12.2015, 10 Uhr

Sendezeit: 
Sonntag, 13. Dezember 2015 - 10:00

Jazz Matinee am Sonntag, den 13.12.2015, 10 Uhr

Liebe Jazzfreundinnen und Jazzfreunde,

heute stellt Ihnen die Jazzredaktion (Michael  van Gee / van-gee@net-base.de) neue CDs der Label Alessa Records (Vertrieb Sounddesign Austria), Live At Bird´s Eye (zu beziehen über www.birdseye.ch), Traumton (Vertrieb Indigo) , InFiné Music (Vertrieb Rough Trade), Zappelmusic (Eigenvertrieb über www.zappelmusic.com) und In & Out Records (Vertrieb in-akustik Musik) vor. Außerdem gibt es noch eine CD, die mir von den Musikern zur Vorstellung im Radio übergeben wurde, die aber nur über das Internet bzw. die Musiker selbst zu bekommen sein wird.

Sie hören Ausschnitte aus den folgenden CDs:

Menza / Chicco / Reiter - Non Dimenticar (Alessa ALR 1027), Live At Bird´s Eye Vol. 15 - Reflections (LABE 15), Lisbeth Quartett - Lisbeth Live (Traumton 4629), Bachar Mar-Khalifé - Ya Balad (Infiné iF 1033), Pago Libre - Fake Folk (Zappelmusic ZM0017), Brennan / Shilkloper / Zehnder - dto. (kein Label zu beziehen über www.kulturkontakte.ch oder www.new-space-mountain.ch) und Lucas Heidepriem - Silence In Motion (In And Out IOR CD 77125-2).

Hier noch zwei Konzerthinweise, die Sie beachten sollten:

1.) Am heutigen Sonntag, den 13.12.2015, tritt um 20 Uhr im Jazzhaus Freiburg der Gitarrist + Sänger Ismael Reinhardt zusammen mit der Mister Oz´s Big Band auf und stellt sein neues Frank Sinatra Programm vor. Das Konzert wird live für eine CD mitgeschnitten, die dann in den ersten Monaten 2016 auf Waterpipe Records veröffentlicht werden soll. Das Herz des Freiburger Gitarristen und Sängers, ISMAEL REINHARDT schlägt für die Swingmusik Frank Sinatras. Schon in Kindertagen war er dessen musikalisches Vorbild und hat den Swing-Jazz Sänger unverkennbar beeinflusst. Anlässlich dessen 100. Geburtstags hat ISMAEL REINHARDT ein Swing-Programm der Extraklasse zusammenstellt, welches am Konzertabend auch live auf CD aufgenommen werden wird. Das Album soll Anfang 2016 beim Label „Waterpipe Records“ erscheinen. Begleitet wird ISMAEL REINHARDT von der genialen Mr. Oz’s Big Band aus Metz/ Frankreich unter der Leitung von Herbert Stengele. ISMAEL REINHARDT wird die schönsten und bekanntesten Swing Nummern Frank Sinatras singen und mit seinen charmanten Gitarren-Soli untermalen. Wer kennt nicht „Fly me to the moon“ oder „The lady is a tramp“? Ein Abend der Extraklasse ist damit vorprogrammiert!

2.) Am Freitag, den 18.12.2015, tritt um 20 Uhr im historischen Kaufhaussaal in Freiburg am Münsterplatz das Trio des Pianisten Lucas Heidepriem auf mit Johannes Schaedlich Bass und Peter Perfido Schlagzeug und präsentiert das Programm der gerade erst vom Label In + Out Records veröffenlichten CD "Silence In Motion". Ein Konzert der Extraklasse, das den Besuch unbedingt lohnt. Hierzu gibt es einen Ausschnitt aus der aktuellen CD "Silence In Motion" im Rahmen der Sendung zu hören !