Jazz Matinee am Sonntag, den 20.07.2014, 10 Uhr

Jazz Matinee am Sonntag, den 20.07.2014, 10 Uhr

Sendezeit: 
Sonntag, 20. Juli 2014 - 10:00

Jazz Matinee am Sonntag, den 20.07.2014, 10 Uhr

Liebe Jazzfreundinnen und Jazzfreunde,

heute stellt Ihnen die Jazzredaktion (Michael van Gee / van-gee@net-base.de) wieder einmal neue CDs des erstklassigen dänischen Labels Stunt Records (im Vertrieb bei New Arts International) vor, die in den letzten Monaten veröffentlicht wurden.

Sie hören Ausschnitte aus den folgenden CDs:

Thomas Clausen / Steve Swallow - Morning ... Dreaming (STUCD 13162), Vincentz / Brown / Hart / Harrell - Is That So ? (STUCD 13172), Magnus Hjorth Trio - Blue Interval (STUCD 14012), Paul Banks - Blackberry Wine (STUCD 13142), Alex Riel / Stefan Pasborg - Drumfaces (STUCD 13122), Christina von Bülow Quartet - The Good Life (STUCD 14032), Bernt Rosengren - Live At Jazzcup (STUCD 13082) und 40 Years On The Fringe (STUCD 13072).

Dann hier einige Konzerthinweise für die Woche 21.07. bis 27.07.2014:

1.) Montag, den 21.07.2014, tritt um 20:30 Uhr beim Jazzkongress im Schützen in Freiburg die Band Kook mit modernem Jazz auf. Kook - das sind die Musiker: Stefan Merkl Klavier und Leiter des Ensembles, Ralph P. Baumann Saxophon, Karin Stock Trompete, Sven Kestel Bass und Dany Schay Schlagzeug. Wenn im Englischen etwas "kook" ist, dann sind die Dinge nicht an ihrem Platz. So will auch der Pianist Stefan Merkl die Dinge aus Ihrer Ordnung bringen. Er komponiert für seine Band Miniaturen und knappe Vorgaben, manchmal nur Bruchstücke. Es entsteht ein Prozess der Verrückung, Ergänzung und Entwicklung um die Dinge am Ende wieder in eine Richtung zu bringen. Die Musiker kennen sich von der gemeinsamen Arbeit in der Contemporary Bigband und bringen verschiedene Stilistiken und Einflüsse mit. In klassischer Quintett-Besetzung werden Grenzen der Genres ausgelotet.

2.) Montag, den 21.07.2014, tritt um 20:30 Uhr beim ZMF im Spiegelzelt der Posaunist Trombone Shorty mit seiner Band Orleans Avenue auf. Trombone Shorty ist ein „Young Lion“ mit scharfgewetzten Zähnen, der die Tradition zwar von der Pike auf gelernt hat und noch heute ehrt, ab er nichts weniger mag, als musikalischen Stillstand. Als „Supafunkrock“ bezeichnet er seine Musik, die eine hochexplosive Mischung aus Funk, Rock, Rhythm’n’Blues, Jazz und Hip Hop ist. Troy Andrews teilte die Bühne bereits mit Lenny Kravitz und den Rockgrößen von U2 und Green Day. Er ist nicht nur einer virtuoser Posaunist, sondern auch ein brillanter Trompeter, charismatische Sänger und vielseitiger Songwriter, der sich von Stilgrenzen überhaupt nicht beeindrucken lässt. Wir freuen uns darauf das Multitalent beim diesjährigen ZMF im Spiegelzelt begrüßen zu dürfen und sind gespannt drauf, uns in seinen Bann ziehen zu lassen. Live wird Troy Andrews von seiner Band Orleans Avenue unterstützt. Mit dabei sind Michael Ballard (Bass), Peter Murano (Gitarre), Dan Oestreicher (Bariton Saxophon), Joey Peebles (Schlagzeug) und Tim McFatter (Tenor Saxophon). Das Konzert ist zwar ausverkauft, aber vielleicht gibt ja der eine oder andere seine Karten noch zuück !

3.) Am Dienstag, den 22.07.2014, gibt es zwei Konzerte beim ZMF, die sich lohnen.

a.) Um 20 Uhr tritt im Zirkuszelt der Sänger Roger Cicero & Big Band auf. Mit neuen Songs im Gepäck kehrt der vielseitige Ausnahmekünstler zu seiner Paradedisziplin zurück: satter Big Band Sound kombiniert mit starken deutschen Texten! Wie immer voller Spielfreude kommt ROGER CICERO mit seiner 13-köpfigen Bigband im Sommer auf das Zelt-Musik-Festival. Der Wahl-Hamburger holte den Sound aus den 50ern ins Hier und Jetzt. Längst hat er die Grenzen des Swings überschritten und sein Repertoire um Jazz und Soul, Funk und Pop erweitert. Mit jedem neuen Projekt, jedem Album und jeder Erfahrung entwickelt er sich als Musiker weiter und überrascht so sein Publikum mit immer neuen Facetten. Mit seiner unverwechselbaren Stimme, seinem Humor und seinen außergewöhnlichen Entertainer-Qualitäten wird Roger wieder seine Fans begeistern – charmant, virtuos, leidenschaftlich. Was immer auch kommt!

b.) Um 20 Uhr feiert der Klarinettist Perry Robinson mit eigener Band und zahlreichen Gästen im Spiegelzelt seinen 75. Geburtstag. Perry Robinson Quartet spielt in der Besetzung - Perry Robinson (cl), Simon Nabatov (p), Ed Schuller (db) und Ernst Bier (dr). Als  Gäste sind dabei Sax‘n Hop, Magnetband sowie Gerald Achee. Perry Robinson ist eine lebende Legende. Er hat sich als Vorreiter positioniert, um den Weg für Musiker wie Don Byron zu ebnen. Zum 24ten Mal kommt der Musiker aus New York für zwei Wochen auf das ZMF. Perry Robinson’s musikalische Führung wird deutlicher, wenn man weiß, dass er seit mehr als 60 Jahren die Bühne mit Künstlern seinesgleichen wie Archie Shepp, Dave Brubeck und Charlie Haden teilt und der letzte war, der mit Pete Seeger musiziert hat. Auch auf den ZMF-Bühnen hat er schon Größen wie James Brown begleiten dürfen.Die Musikalische Welt des Perry Robinson Quartets ist gefüllt mit außergewöhnlichen Arrangements und seltenen Kompositionen, die die Künstler mit viel Blues und Swing anreichern. Zu Gast ist das Saxophontrio Sax’n Hop, die eine Vorliebe für eine spontane und leicht anarchische Spielweise haben, die Magnetband, deren Jazz Sound von HipHop, Funk und Elektro beeinflusst wird und Percussion Legende Gerald Achee. Sax´n Hop, dass sind: Werner Englert, Matthias Stich und Mike Schweizer . Magnetband, dass sind: Frederik Heisler (Drums), Julian Knörzer (Beatbox), Florian Favre (Piano), Sebastian Scheipers (Gitarre), Emanuel Teschke (Bass), Simon Girard und Raphael Rosse (Trompete) . Im Anschluss präsentieren die Freiburger Band Les Saxofous, die ein Dutzend Saxophone zu pulsierenden Klängen vereint und die Kapelle #3, ein Rohdiamant unter den Kölner Skabands ihr musikalisches Können.

4.) Am Sonntag, den 27.07.2014, tritt um 20 Uhr im Spiegelzelt das Landesjugend Jazzorchester auf. Das Landesjugend Jazz Orchester hat seit seiner Gründung weit über 300 Mitglieder. Für viele der jungen Musiker dient das Orchester als Sprungbrett zu einer eigenen musikalischen Profilierung. Preisträger des Baden-Württembergischen Jazzpreises gingen ebenso aus seinen Reihen hervor, wie Mitglieder des Bundesjugendjazzorchesters „BuJazzO\", der SWR Bigband, der hr Bigband, der WDR Bigband oder der NDR Bigband.  Zu ihren Stücken zählen zeitgemäße Interpretationen traditioneller Stücke genauso wie die Präsentation des Standardrepertoires sowie eigenen Arrangements und Kompositionen der Musiker. Zweimal im Jahr, jeweils in den Oster- und Herbstferien, treffen sich die jungen Talente zu einwöchigen Arbeitsphasen, trainiert vom Bandleader Rainer Tempel und namhaften Dozenten. Im Auftrag des Deutschen Musikrates fungierten die Orchestermitglieder als musikalische Botschafter auf Tourneen nach Afrika, Asien, Litauen, in die Schweiz, Frankreich, Spanien und Russland. Wir freuen uns darauf, die jungen Musiker im Spiegelzelt empfangen zu dürfen.