Jazz Matinee am Sonntag, den 28.02.2016, 10 Uhr

Jazz Matinee am Sonntag, den 28.02.2016, 10 Uhr

Sendezeit: 
Sonntag, 28. Februar 2016 - 10:00

Jazz Matinee am Sonntag, den 28.02.2016, 10 Uhr

Liebe Jazzfreundinnen und Jazzfreunde,

heute stellt Ihnen die Jazzredaktion neue CDs der Label Wavemusic (Vertrieb Sony Music), New Ways Records (Vertrieb bei HHV), Two Rivers Records (Selbstvertrieb bzw. download über amazon + iTunes), Enja Records (Vertrieb Soulfood Music) und Sony Classical (Vertrieb Sony Music) vor.

Sie hören Ausschnitte aus den folgenden CDs:

The Roger Cicero Jazz Experience (Wavemusic TRCJE-01), die seit Februar 2016 auch als LP erhältlich ist, Moritz Sembritzki Magnetic Ghost Orchestra - Sand (New Ways Records NWR 2015 009), Clemens Christian Pötzsch - People And Places (Two Rivers Records TRR 005), Peter Schärli Trio featuring Glenn Ferris (enja - 9740) und Nigel Kennedy - Vivaldi: The New Four Seasons (Sony 88875076722).

Eingebettet in diese CD - Vorstellungen sind insgesamt 4 Konzerthinweise mit Ausschnitten aus den dazu gehörigen CDs.

1.) Am Dienstag, den 01.03.0216, tritt um 20 Uhr im Jazzhaus Freiburg die aus Protugal stammende Fado - Sängerin Carminho auf. CARMINHO ist quasi die neue Prinzessin und Zukunft des Fado! Sie besitzt die ganze Tragik, die Emotion und Dynamik, die der Fado gebietet. Mit ihrer leidenschaftlich fesselnden Präsenz verschafft sie auch jüngeren Generationen einen Zugang zum Nationalerbe ihres Heimatlandes. In Portugal gilt sie unter Fans und Kritikern gleichermaßen als eine der größten Stimmen unserer Zeit und auch auf den internationalen Bühnen werden die sensationellen Auftritte der jungen Fadista als musikalische Offenbarung gefeiert. Wie schon ihr Debütalbum „Fado“ erreichte auch ihr aktuelles Album „Canto" bereits Goldstatus. Das Jazzhausteam freut sich sehr, diese herausragende Künstlerin 2016 erneut im Jazzhaus Freiburg präsentieren zu dürfen! Dazu spiele ich Ihnen als Appetithappen einen Ausschnitt aus der aktuellen CD "Canto" des Labels Parlophone Records (Vertrieb Warner Music Group 2564619709).

2.) Ebenfalls am Dienstag, den 01.03.2016, sowie auch am Mittwoch, den 02.03.2016, tritt jeweils um 20:30 Uhr im Bird´s Eye in Basel die Band Less Than Four auf und stellt das Programm der aktuellen CD "What The Hell´Ektrik ?" vor. Einem ureigenen, sehr speziellen Sound hat sich dieses seit Oktober 2012 gemeinsam agierende schweizerisch-französische Trio verschrieben. Es zelebriert ihn mit Verve und Können. Als Inspiration dafür dient die kontemporäre nahöstliche Jazzszene, vertreten etwa durch Avishai Cohen oder Dhafer Youssef. Less Than Four geniesst und beherrscht das Spiel mit komplexen und ungeraden Rhythmen. Alle drei Musiker steuern massgeschneiderte Kompositionen an einen energiegeladenen, kreativen und mit viel Improvisation angereicherten Bandsound bei, haben den Mut zum Wagnis und meistern dieses elegant. Der Erfolg stellte sich schnell ein: Schon 2013 stand das Trio im Finale des internationalen Jazzwettbewerbs in Bukarest, im Juli des gleichen Jahres gewann es einen Wettbewerb im Rahmen des französischen Jazz-à-Oloron-Festivals. Im April 2014 erschien das erste Album, im Januar 2015 das zweite, und innerhalb von weniger als zwei Jahren standen mehr als 50 Tourneekonzerte auf dem Programm. Die Band besteht aus David Tixier (Piano + Fender-Rhodes), Tim Verdesca (Electric - Bass) und Francis Stoessel (Schlagzeug). Auch hier gibt es als Appetithappen einen Ausschnitt aus der derzeit aktuellen CD! Nähere Infos erhalte Sie über die Website www.lessthanfourmusic.com.

3.) Am Donnerstag, den 03.03.2016, tritt um 20:30 Uhr im Bird´s Eye in Basel Lukas Gernet´s Reconception auf und stellt das Programm der aktuellen CD "Les Nuits Melan" vor, die vom Label TCB 2015 veröffentlicht wurde. Einen vollen, farben- und nuancenreichen, grosszügigen Sound bringt das Quintett rund um den Luzerner Pianisten mit sich – spannend für das Publikum, aber auch die Musiker selbst. Basis dafür sind die bewährten Konzepte des traditionellen Jazz, welche die fünf Young Lions, dem Bandnamen getreu, liebevoll umgestalten und frisch beleben. Sie tun dies mit Respekt und Subtilität, mit Fantasie und Können, mit Leidenschaft und Bodenhaftung, und das Resultat ist grandios. Die fünf Musiker aus vier Ländern lassen sich dabei von Einflüssen von Charlie Parker, Lennie Tristano und John Coltrane ebenso wie von J.S. Bach und Olivier Messiaen inspirieren, kreieren damit neues, aussagestarkes Material und tragen so die Tradition in die Zukunft. Ihre individuellen Stimmen vereinen sich hör- und fühlbar aus gemeinsamer Überzeugung zu einem homogenen, aber flexiblen Ganzen, durchwoben von exzellenten, grenzauslotenden Improvisationen, die den schönen Kompositionen zusätzlich Charakter und Macht verleihen. Die Band spielt in der Besetzung: Martin Gasser: alto sax / Toni A. Bechtold: tenor sax / Lukas V. Gernet: piano / Rafael Jerjen: bass und Sheldon Suter: drums. Auch hierzu spiele ich Ihnen als Appetithappen einen Ausschnitt aus der aktuellen CD "Les Nuits Melan" (TCB 34402 im Vertrieb bei New Arts International) vor.

4.) Am Freitag und Samstag, den 04. + 05.03.2016, tritt jeweils um 20:30 Uhr  das Travel Notes - Quartett des Bassisten Rosario Bonaccorso auf. Rosario Bonaccorso ist nicht nur ein sensibler und intelligenter Musiker und Bassist, sondern auch ein glänzender Komponist. Sein Quartett verleiht seinen raffinierten Stücken unzählige Highlights. Altgediente bird’s-eye-Gäste erinnern sich vielleicht: Im Januar 1998 stand der exzellente sizilianischstämmige Bandleader als Sideman von Dado Moroni erstmals auf unserer Bühne, damals noch an der Elsässerstrasse. Auch seine weiteren drei Auftritte bei uns geschahen immer gemeinsam mit dem grossen Genueser Pianisten. Nun präsentiert er uns erstmals sein eigenes Quartett, sein eigenes Konzept und seine eigenen Kompositionen, eine Jazz-Angelegenheit voller Magie, Witz, Virtuosität und Überraschungen, zu hören auch auf der neuen CD der Band namens «In Cammino». Die vier Musiker erweisen sich dabei als zutiefst harmonierendes und einmütiges Gespann, die mit gemeinsamem meisterlichem Können und fulminanter Ausdrucksstärke eine faszinierende Klangvielfalt erreichen und der kompositorischen Ästhetik Rosario Bonaccorsos allzeit gerecht werden. Die Band spielt aktuell in der Besetzung: Flavio Boltro: trumpet / Andrea Pozza: piano / Rosario Bonaccorso: bass und Nicola Angelucci: drums. Hierzu spiele ich Ihnen als Appetithappen einen Ausschnitt aus seiner im Jahr 2008 veröffentlichten CD "Travel Notes" vor, die vom Label Parco Della Musica Records (MPR 014 CD über EGEA vertrieben) veröffentlicht wurde. Nähere Informationen erhalten Sie über die Website www.rosariobonaccorso.com.