Jazz Matinee am Sonntag, den 14.12.2025, 9 Uhr bis 11 Uhr
Liebe Jazzfreundinnen und Jazzfreunde,
heute stellt Ihnen die Jazzredaktion (Michael van Gee / van-gee(at)net-base.de) wieder einen ganzen Stapel neuer Alben diverser Label vor. Sie hören Ausschnitte aus (voraussichtlich!) den folgenden Alben:
Christian Elsässer - The Move (Edition Collage EC 625-2), Jo Beyer - Live in Bangalore (Berthold Records BR 325301), Jakob Dreyer - Roots and Things (Fresh Sound New Talent FSNT 717), Garden of Silence - Neither You Nor I (bazaarpool CD 018), Ulysse Loup - O° W (Unit Records UTR 5232 / Vinyl + Digital), Gianni Coscia - La Violetera (TUK Music 078), Makar Novikov - Long Journey (Rainy Days Records RAINY 023), Tommaso Iacoviello - Birds (GleAM Records AM 7037), Florian Ross & WDR Big Band - Plans & Drawers (Toy Piano Records TPR 202501), Klaus Wienerroither & Barbara Bruckmüller Big Band - Trumpet Tales (Quinton Records Q-2505-2) und Berthold Cvach & Max Brand Ensemble - Beyond (Quinton Records Q-2507-2).
Konzerthinweise:
1.) Sonntag, den 14.12.2025, tritt bereits um 19:00 Uhr im Jazzhaus Freiburg die Jazzhaus Bigband mit ihrem neu erarbeiteten Programm auf. Die Jazzhaus Big Band ist die neueste Big Band der Freiburger Jazzszene und neben dem Jazzhaus Jugendorchester eine groovende Säule des Jazzhausvereins. Die Gründung der Big Band im Jahr 2023 markierte somit einen weiteren Meilenstein in der traditionsreichen Geschichte des Jazzhauses. Bernhard G. Hofmann feilt als Leader mit der Band das Repertoire aus klassischem Big Band-Sound und modernen Arrangements. Die meisten Mitglieder haben ihre Wurzeln im Freiburger Schüler Jazzorchester, das 2021 zum Jazzhaus Jugendorchester wurde. Dadurch verbindet die Musiker*innen ein harmonischer Geist. Der Jazzhausverein hat somit inzwischen zwei eigene Big Bands, die in Kooperation mit und bei den Freiburg Jazz & Rockschulen proben. Das Ziel der Jazzhaus Big Band ist es, eine tragende Ergänzung zur Jazzszene zu sein und einen wertvollen Beitrag zur kulturellen Vielfalt in Freiburg zu leisten.
2.) Sonntag, den 14.12.2025, tritt ebenfalls um 19:00 Uhr in der Christuskirche in der Wiehre (Maienstraße 2, 79102 Freiburg) der Jazzchor Freiburg auf und präsentiert das neue Album "Sacred". Inspiriert durch gemeinsame Konzerte mit Bobby McFerrin, Torun Eriksen, den New York Voices und der Hannover Big Band hat der Jazzchor nun ein komplett geistliches Programm entwickelt. Nach dem letzten international sehr erfolgreichen Album "Infusion" veröffentlicht der Chor nun endlich sein nächstes a cappella gesungenes namens "Sacred". Es ist die letzte CD des Jazzchors unter Bertrand Gröger, der in dieser Produktion als Dirigent, Produzent, Arrangeur und Komponist wirkt. Mit dem Release-Konzert am Sonntag, den 14. Dez. 2025, 19 Uhr wird der Jazzchor zum ersten Mal in seiner 35-jährigen Geschichte in der Christuskirche auftreten - und das komplett unverstärkt.
3.) Freitag, den 19.12.2025, tritt um 20 Uhr im Jazzhaus Freiburg das JugendJazzOrchester.CH aus der Schweiz und die Constellation Big Band auf und stellen das neu erarbeitete Programm und die CD "Betreutes Schreiben" vor. Mit seiner neuen CD „Betreutes Schreiben“ präsentiert das JugendJazzOrchester.CH ein eigenständiges Programm voller Kreativität und musikalischer Vielfalt. Alle Stücke stammen aus der Feder der Orchestermitglieder, entstanden im Rahmen eines Kompositions-Mentoring-Programms unter der Leitung von Benjamin Weidekamp und Michael Haves. Das schweizweite Ensemble vereint junge Musiker:innen aus allen Landesteilen, die mit Spielfreude, Experimentierlust und gesellschaftlichem Bewusstsein eine neue Generation des Jazz verkörpern. Und die Constellation Big Band präsentiert ein Programm unter dem Motto "Swinging Christmas & Jim McNeely Tribute". Seit über 30 Jahren ist die Constellation Big Band fester Bestandteil der Freiburger Jazzszene. In dieser Saison widmet sich das Ensemble dem Werk des kürzlich verstorbenen amerikanischen Komponisten und Arrangeurs Jim McNeely, dessen raffinierte Musik Generationen von Big Bands geprägt hat. Das Programm verbindet swingende Weihnachtsklassiker mit ausgewählten Arrangements von Jim McNeely – eine Hommage an große Big-Band-Tradition und moderne Klangkunst zugleich. Die künstlerische Leitung hat: Ruben Kilchling!
