Wir über uns (Einfache Sprache)

Radio Dreyeckland ist ein freies Radio. Es gibt keine Werbung bei Radio Dreyeckland.

Es ist im Süd-Westen von Deutschland. In Freiburg.

Jeder kann dort Radio machen. Man kann es dort lernen. Es gibt Regeln und Grundsätze für alle.

150 Menschen arbeiten dort ehren-amtlich.

Das bedeutet:

Sie machen Radiosendungen und bekommen kein Geld dafür.

Das Radio hat über 50 Musik-Sendungen.

Es hat auch 17 Sendungen in verschiedenen Sprachen.

Außerdem gibt es Sendungen über Politik.

Und Sendungen über Kultur.

Es gibt auch Gruppen, die Radiosendungen machen.

Zum Beispiel gibt es den Barrierefreifunk. https://rdl.de/sendung/barrierefreifunk

Menschen die von zuhause fliehen mussten, machen auch eine Sendung: Our Voice

Auch Schulklassen machen manchmal eine Radiosendung.

 

Viele Beiträge kann man täglich im Internet hören.

Das Radio bekommt Geld von seinen Hörern.

Etwa 1000 Hörer sind Mitglieder im Freundeskreis RDL e.V.

Das Radio bekommt auch Geld von der Landes-Anstalt für Kommunikation.

Das ist eine Behörde.

In Freiburg und Umgebung kann man Radio Dreyeckland hören, wenn ihr euer Radio einschaltet - UKW 102,3

Außerdem könnt ihr im Internet auf rdl.de auf „Livestream“ klicken. So kann man Radio Dreyeckland in der ganzen Welt hören.