Unser Rückblick auf den Tanz in den Mai im Stadtviertel Grün:
Ca. 3 Uhr: Die Polizei nimmt einen weiteren Anlauf, das Fest zu beenden.
Dennoch bewegt sich das Protest-Fest in Richtung Konzerthaus und dann über die Wiwilibrücke zum Stühlinger Kirchplatz, wo es noch eine Weile weitergeht.2 Uhr: Das Straßenfest soll bis 2:30 Uhr weitergehen. Inzwischen ist ein drittes Soundsystem in der Wilhelmstr. Höhe Jos Fritz angekommen.
Ca. 0:30 Uhr: Während die Polizei noch die Kreuzung Belfortstr./Moltkestr. bewacht, hat sich an der Kreuzung Belfortstr./Wilhelmstr. ein zweiter Knotenpunkt des Straßenfests mit einer kleinen Anlage gebildet.
Bis 0 Uhr: Trotzdem bildet sich an der Kreuzung Belfortstr./Moltkestr. um ein Soundsystem herum eine kleine tanzende Versammlung. Um ca. 0 Uhr versucht die Polizei, die Versammlung aufzulösen
und kesselt die verbleibenden Feiernden. Es kommt zu mehreren Festnahmen, das Soundsystem wird beschlagnahmt.19:15 Uhr: Das Quartier im Grün ist schon von der Polizei besetzt.
17:00 Uhr: Stellungnahme von der Grether-Öffentlichkeitsarbeit zur Allgemeinverfügung der Stadt: Das Grethergelände wurde darin lang und breit thematisiert. Obwohl dessen Bewohner_innen sowieso kein Fest auf Privatgelände wollten, sondern das STRASSENfest zu 1.Mai im Grün! Um was es dem Grether-Projekt geht, ist hier zu hören: