Bühne frei für 1. Mai

Bühne frei für 1. Mai

kaefer.png

Immer diese TänzerInnen - Adlerstr. 15.55h
Immer diese TänzerInnen - Adlerstr. 15.55h
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
RDL

Auch in diesem Jahr wird für den 1. Mai wieder zu einem Straßenfest im Stadtteil Grün mobilisert. Wie in den vergangenen beiden Jahren (siehe unten) antwortet die Stadt auf diesen Aufruf mit einer Allgemeinverfügung, die alles verbietet was (unangemeldet) Spaß machen könnte. Von dem Verbot sind Beispielsweise Musikdarbeitungen oder Straßenspiele jeglicher Art betroffen. Bei einem Verstoß wird vorsorglich mit Beschlagnahmung von Musikanlagen oder Infoständen gedroht.

Allerdings sind in diesem Jahr mehrere angemeldete Veranstaltungen von der Allgemeinverfügung explizit ausgenommen. So darf die Polizei niemanden daran hindern, zu dem angemeldeten Info-Stand an der Ecke Belfort-/Wilhelmstraße (13 bis 17 Uhr) zu gelangen. Das selbe gilt für das Fest rund um die Specht Passage (12 - 24 Uhr) und die Straßenkunstaktion für Kinder zwischen Kiez/Grünhof und der Wilhelmsstraße (15 - 19 Uhr).

Im Grethergelände ist in diesem Jahr keine Veranstaltung geplant - vielmehr wird dazu aufgerufen das Maifest auf den Straßen des Stadtviertels Grün zu feiern. Im Vorfeld des Straßenfests startet eine libertäre Demo um 12:30 Uhr am Stühlingerpark, die zumindest im vergangenen Jahr ins Grün führte.

Radio Dreyeckland wird vorraussichtlich zwischen 12 und 15 Uhr live von der Demo und dem Stadtteilfest Grün berichten.

 

Auch in den letzten beiden Jahren berichtete Radio Dreyeckland über das traditionnelle Straßenfest im Grün, die repressive Haltung von Stadt und Polizei und die Bemühungen der feiernden Fraktion, eine Einigung mit den StadtteilbewohnerInnen zu treffen.

 

2013:

 

2012: