Kriegszustand im Grün? Stadt Freiburg beantwortet Anfrage der GAF zur 1. Mai Feier.

Kriegszustand im Grün? Stadt Freiburg beantwortet Anfrage der GAF zur 1. Mai Feier.

kaefer.png

Immer diese TänzerInnen - Adlerstr. 15.55h
Immer diese TänzerInnen - Adlerstr. 15.55h
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
RDL

Der 1. Mai im Freiburger Stdteil Grün hat für einige Diskussionen gesorgt. Über 20 Jahre lang wurde er mit dem Straßenfest im Grün gefeiert. Doch wie bereits im letzten Jahr hatte das Amt für Öffentliche Ordnung auch 2013 per Allgemeinverfügung das Fest verboten. Das ganze Viertel war besetzt von der Polizei. Die Grüne Alternative Freiburg hat im Gemeinderat eine Anfrage zum Umgang mit dem Fest seitens der Stadt gestellt. Die Anfrage ist nun beantwortet und anlässlich dessen sprachen wir mit Stadträtin Monika Stein von der GAF. Geht es wirklich um Verbesserungen der Allgeinverfügungspraxis? War der Polizeieinsatz verhältnismäßig? Bleibt Dieter auch im nächsten jahr der Feierverbieter?

Mehr zum thema bei RDL: