13 Tote auf einem Boot vor libyscher Küste aufgefunden

13 Tote auf einem Boot vor libyscher Küste aufgefunden

  Italienische Rettungskräfte hatten das Boot mit mehr als 500 Menschen an Bord am gestrigen Dienstag gefunden, sagte ein Sprecher der Küstenwache, ohne näher auf die Todesursache einzugehen. Ein irisches Marineschiff, das für die Frontexmission „Triton“ im Einsatz war, und eines von Ärzte ohne Grenzen kamen dem voll beladenen Boot am Montagabend etwa 80km vor der libyschen Küste zu Hilfe. Die Leichen der Verstorbenen wurden an Bord des irischen Schiffes geholt.

Jetzt gilt zu entscheiden, wohin die Überlebenden gebracht werden.

In diesem Jahr erreichten bereits etwa 150.000 Migrant_innen Europa per Boot. Die meisten landen in Italien und Griechenland, welche mit der Versorgung überfordert sind. Mehr als 1.900 Menschen fanden – allein in diesem Jahr – im Mittelmeer den Tod.