Aktionstage für barrierefreien Öffentlichen Verkehr

Aktionstage für barrierefreien Öffentlichen Verkehr

2022-rollfender-widerstand-kletteraktion.jpg

3 Menschen, zwei davon im Rollstuhl hängen kletternd vor dem Bahnhof Frankfurt West mit großen Bannern, die für eine Mobilitätswende für Alle werben.
Kletteraktion rollfender Widerstand am Bahnhof Frankfurt West
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
https://fightableism.noblogs.org/files/2022/08/2022-rollfender-widerstand-kletteraktion_4.jpg

Der rollfende Widerstand ist eine Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderung, die sich direkten Aktionen gegen Barrieren auf die Fahnen geschrieben hat. Rollfend setzt sich dabei aus den Wörtern rollend und laufend zusammen.

Die Gruppe hatte am 19. und 20.8 zu Aktionstagen für eine Verkehrswende mit Barrierefreiheit aufgerufen. Neben einer Demo am Bahnhof Köln Messe/Deutz und einer kollektiven Aktionsfahrt nach Frankfurt am Main gab es eine Kletteraktion mit Personen in Rollstühlen und großen Bannern am Bahnhof Frankfurt West um der Forderung eines barrierefreien öffentlichen Verkehrs Ausdruck zu verleihen.

Im Nachgang der Aktion konnten wir mit Lian vom rollfenden Widerstand über die Aktion, Barrieren und Forderungen sprechen. Im Internet ist die Gruppe unter https://fightableism.noblogs.org/ zu finden. Kontaktmöglichkeiten finden sich auf der Internetseite.

1:32 Mit Lian haben wir auch darüber gesprochen, was Ableismus eigentlich ist.