Cécile Lecomte von Rollfender Widerstand & Lüneburg Barrierfrei:: "Wer gegen Rassismus ist, sollte auch gegen Ableismus sein"

"Wer gegen Rassismus ist, sollte auch gegen Ableismus sein"

ice-nahaufnahme.jpg

Protestaktion: Zwei Menschen im Rollstuhl und zwei stehende Personen vor einem ICE in Lüneburg
Protestaktion von Aktivisti vor einem ICE in Lüneburg zu Tag der Menschen mit Behinderung
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
https://oc.netzguerilla.net/index.php/s/NcTQS88Y8f2sQt2

Am Lüneburger Bahnhof verschafften sich Aktivisti vergangenen Freitag, den 3. Dezember 2022, Gehör.

Gegen eine Ausgrenzung von Menschen mit Behinderungen und für eine Welt ohne Barrieren wurden die Aktionstage vom 3. bis ztum 13. Dezember unter dem Sammelbegriff "Barrieren Brechen" ausgerufen. Es werden Auffälligkeiten im Alltag gesammelt und angeprangert. Unter dem #BarrierenBrechen können niedrigschwellig Bilder eingereicht werden, um Sichtbarkeit zu schaffen, so können auch wenig mobile Menschen an demokratischen Protesten teilhaben.

Im Gespräch mit Cécile Lecomte von Rollfender Widerstand und Lüneburg Barrierefrei wird klar, dass alle Menschen zusammen gegen die systematische Diskriminierung von Menschen mit Behinderung kämpfen sollen.