AKW Mühleberg vor dem Ende?

AKW Mühleberg vor dem Ende?

In Mühleberg rund 14 km westlich von Bern gelegen entstand in den 1970er Jahren das Kernkraftwerk Mühleberg. Aufgrund seiner Nähe zur Bundesstadt Bern und des vergleichsweise hohen Alters, sowohl der Anlage als auch der zugrundeliegenden Technik, ist das Kraftwerk umstritten. Gemäß Tagesschau vom 6. Mai 2011 war dem Betreiber (BKW Bernische Kraftwerke) nicht klar, ob sich die vom ENSI (der Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat) geforderten Beseitigungen der technischen Mängel lohnen. Nach einer Nachrüstung anlässlich einer verlängerten Revision ging das Kraftwerk Ende September 2011 wieder ans Netz.

Das Komitee Mühleberg Ver-fahren, die Kernkraftgegner legten Anfang 2011 im Februar Beschwerde gegen den unbefristeten Betrieb des AKW Mühleberg beim Bundesverwaltungsgerichts ein. Jetzt wurde das Urteil vom 1. März den Parteien zugestellt. Die Kernkraftwerksgegner bekamen weitgehend recht. Gestern am Mittwoch holte die BKW zum Gegenschlag aus. Kollege Konrad brach telefonisch auf um näheres zu erfahren und sprach mit Rechtsanwalt Rainer Weibel vom Komitee Mühleberg Ver-fahren.

  Download