Gespräch mit Arbeitssoziologen Simon Schaupp: Algorithmische Arbeitssteuerung und kybernetische Proletarisierung

Algorithmische Arbeitssteuerung und kybernetische Proletarisierung

Simon_Schaupp_Technopolitik-von-unten-600x1067.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Elmar Wigand sprcht mit dem Freiburger Arbeitssoziologen  Simon Schaupp (Uni Basel) zu Management-Strategien und Arbeiterwiderstand in der digitalen Plattform-Ökonomie (Amazon, Lieferdienste etc.).Simon hat über die schöne neue Welt der digital gesteuerten billigen Arbeit seine Dissertation geschrieben und als Buch veröffentlicht (Technopolitik von unten. Algorithmische Arbeitssteuerung und kybernetische Proletarisierung, Matthes & Seitz, Berlin 2021 https://arbeitsunrecht.de/produkt/simon-schaupp-technopolitik-von-unten/ ). Er hat selbst für Lieferdienste und Verteilzentren gearbeitet und dutzende Interviews geführt. In der nächsten Sendung (16. Februar) der Aktion gegen Arbeitsunrecht wird es eine Fortsetzung des Gesprächs geben.