American Hustle - oder vom Charme des Unausgegorenen

American Hustle - oder vom Charme des Unausgegorenen

935381-american-hustle.jpg

Nicht gerade am Hungerhaken: Christian Bale. Im Hintergrund: Amy Adams (American Hustle)
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Tobis

Das Echo auf David O. Russels neuer Film war ausgesprochen zwiespältig. Zum einen wird er hochgelobt und heimst 10 Oscarnominierungen ein, zum anderen für die unausgegorene Dramaturgie und zähe Längen kritisiert und - ach ja - es gab auch keinen einzigen Oscar. Das FBI heuert in den 70er Jahren ein Trickbetrüger-Päärchen an (grandios gespielt von Christian Bale und Amy Adams), um hochrangige Politiker der Korruption zu überführen. Die Vorlage lieferte die Realität selbst, so hatte das FBI tatsächlich in den 70ern eine solche Aktion durchgeführt, in deren Mittelpunkt ein falscher Scheich stand. American Hustle ist aber kein kühler Politthriller, sondern irgendetwas anderes. Komödie? Thriller? Frisurenfilm? Sittenbild? Genrepudding? Oder einfach großartig? Es diskutieren und richten über falsche Haare: Katharina Hetze, Andreas Reimann, Sebastian Petznik, Johannes Litschel, Alex Sancho-Rauschel