Amerikanischer Rechtsradikaler am Wochenende in Norwegen festgenommen

Amerikanischer Rechtsradikaler am Wochenende in Norwegen festgenommen

Der Chefredakteur der weiß-nationalistischen Verlags Counter-Currents Publishing, Greg Johnson wurde in Norwegen festgenommen. Johnson sollte am Samstag bei einer Konferenz des Netzwerkes Scandza Forum sprechen. Das Forum ist bekannt für die Verbreitung antisemitischer und rassistischer Inhalte. Johnson hatte Sympathie für den norwegischen Massenmörder Anders Breivik bekundet. Breivik tötete im Jahr 2011 77 Menschen. Die meisten seiner Opfer waren Jugendliche, die der sozialdemokratischen Arbeiterpartei angehörten. Breivik begründete seine Tat mit der Einwanderung von Muslimen nach Norwegen. Arbeiterpartei soll die Einwanderung nach Breivik gefördert haben.

 

Der rechte Verleger und Autor Greg Johnson befand sich am Sonntag noch in Norwegen in Gewahrsam. Er soll abgeschoben werden.