Amnesty Aktuell: Überwachungssystem in China

Amnesty Aktuell: Überwachungssystem in China

ueberwachung_china.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Photo by William Daigneault on Unsplash

Nutzen, Freiheiten aber auch Gefahren der digitalen Welt sind in der europäischen Gesellschaft in den letzten Jahren kontrovers diskutiert worden. Für ein autokratisches System wie China eröffnet der technische Fortschritt ganz andere Möglichkeiten: Überwachungsnetze verdichten sich und Bürger werden mithilfe eines „Punktesystems“ klassifiziert und staatlich bewertet. Auch das Internet wird durch eine „Great Firewall“ eingeschränkt; Informationen reguliert und manipuliert. Die aktuellen Entwicklungen erinnern an Orwells dystopisches Zukunftsbild im Roman „1984“.

In unserer Sendung diskutieren wir die ‚digitale‘ Menschenrechtslage im ‚Reich der Mitte‘ und ihre Folgen für die chinesische Gesellschaft. Euch erwarten Beiträge zur digitalen Überwachung und sozialen Realität in China, sowie die Konsequenzen für Einreisende mit einem spannenden Interview mit Lea Deuber (Süddeutsche).

Dazu gibt es wie immer News zu Menschenrechtsthemen, Veranstaltungstipps, unsere Amnesty-Erfolgsgeschichte und ein ganz besonderes Musikprogramm.