Amnesty.at: Kinder sind Kinder. Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Österreich

Amnesty.at: Kinder sind Kinder. Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Österreich

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.
Kinder sind Kinder. Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Österreich

Wie leben Flüchtlingskinder, die ohne Eltern hier sind, in Österreich?

Im Jahr 2022 verschwinden in Österreich 11.613 Kinder und die Politik sieht weg. Wie ist das möglich?

Wir beschäftigen uns in dieser Sendung mit der Situation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge hier bei uns. Kinder, die ohne erwachsene Begleitung in Österreich eintreffen, oft mit langen Fluchtgeschichten, haben nicht die selben Rechte und Möglichkeiten wie hier geborene Kinder, die aus den verschiedensten Gründen keine Erziehungsberechtigten haben.

Ich habe ein Interview mit Brigitte geführt, die sehr lange in Wohngemeinschaften mit diesen jungen Menschen gearbeitet hat, sie erzählt aus dem Alltag und kennt viele Hintergrundgeschichten.

Amnesty hat zur Zeit eine Kampagne zu dem Thema, wir haben uns mit den menschenrechtlichen Hintergründen befasst, darüber werde ich ausführlich im zweiten Teil der Sendung berichten. Zum Schuss gibt es wie immer aktuelle Meldungen zum Thema Menschenrechte.