Anzahl der Schulen schrumpfte in letzten 10 Jahren schneller als Schülerinnen

Anzahl der Schulen schrumpfte in letzten 10 Jahren schneller als Schülerinnen

Nach des Statistischen Bundeamt destatis sind in den letzten 10 Jahren 6.100 allgemeinbildende Schulen oder 15 % flöten gegangen. Nur  (private gleichwohl steuerfinazeirte)Freie Waldorfschulen nahmen um 22 % zu.
Da zugleich die Schülerinnenzahl mit 8,1 Millionen nur um 13 % weniger wurde, trotz G8 aber der Sekundarbereich 2 um 34 % anschwoll, ging der Rückgang im Sekundarbereich 1 um 19 % vorallem zu Lasten von Haupt- und Realschulen. Der Anteil der Schülerinnen und Schüler an Gymnasien stieg in diesem Zeitraum hingegen um knapp 4 Prozentpunkte, obwohl mit der Einführung von G8 die Sekundarstufe I im Gymnasium nur noch die Klassenstufen 5 bis 9 umfasst.
Der Rückgang der Schülerinnen im Primarbereich von nur 12 % indiziert ausserdem - auch im Zusammenhang mit Ganztagesangeboten  - tendeziell ein Defizit von Schulen im Bundesgebiet.

Quelle : destatis