Attentäter von Bayonne kandidierte für den Front National

Attentäter von Bayonne kandidierte für den Front National

Der Mann, der am Montag im südfranzösischen Bayonne eine Moschee angriff, war Mitglied des rechtsradikalen Front National. Dies wurde am gestrigen Dienstag bekannt. Der 84-Jährige hatte unter anderem 2015 für die Partei bei den Regionalwahlen kandidiert. Er besaß als registrierter Sportschütze zudem legal eine Pistole, die er bei dem Angriff auf die Moschee benutzte.

Bei der Attacke hatte der mutmaßliche Attentäter zunächst versucht, das Gebäude der Moschee anzuzünden. Anschließend schoss er auf zwei muslimische Männer, die mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht wurden. Er wurde später an seinem Wohnort nördlich von Bayonne festgenommen.

Der Front National hatte sich vergangenes Jahr in Rassemblement National – nationale Sammlung – umbenannt. Parteichefin Marine Le Pen erreichte 2017 die zweite Runde der Präsidentschaftswahlen, wo sie gegen den derzeitigen Präsidenten Emmanuel Macron verlor.