Das Impfzentrum in Freiburg hat am veranstaltet vergangenen Sonntag, den 9. Mai einen Aktionstag mit Astrazeneca. Das Zentrale Impfzentrum (ZIZ) in der Messe Freiburg war Veranstalter des spontanen Impftags. Eine Terminbuchung war für die Aktion nicht erforderlich. Impfdosen für rund 1000 Menschen standen bereit, jedoch waren diese schon kurz nach 8 Uhr verbraucht. Etwa 3000 Interessierte waren zum Impfzentrum an der Messe gekommen
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und die zuständigen Minister der Bundesländer haben sich am Donnerstagabend darauf geeinigt, dass der britisch-schwedische Impfstoff bundesweit für alle Erwachsenen sein soll. Das Vakzin kann demnach ohne Rücksicht auf die gültige Vorrangliste eingesetzt werden.
Das ZIZ hat somit die neuen Vorgaben am Sonntag umgesetzt, sagte ZIZ-Leiter Daniel Strowitzki auf Anfrage der BZ. Der Aktionstag wurde von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) als Betreiberin des Impfzentrums veranstaltet. Interessierte mussten ihre Krankenkassenkarte, sofern vorhanden ihren Impfpass und ein Ausweisdokument mitbringen. Der Einlass für die Impfung im Rahmen der Aktion erfolgte gesondert vor der Sick-Arena.
