Aufschwung mit Fisch

Aufschwung mit Fisch

Islands Exporte im Fischereisektor waren im vergangenen Jahr mit 42% so hoch wie nie. 2012 machte Fisch 11% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) auf der Insel aus. Das ist ein Anstieg von 6,8% im Vergleich zum Vorjahr. Derzeit werden in der Branche 9.000 Personen beschäftigt. Das entspricht 5,3% der erwerbstätigen Bevölkerung.

Die Direktorin von Iceland Responsible Fisheries, Gudny Karadóttir, erinnert an die Wichtigkeit von Fisch für Island: “Als die Wirtschaftskrise das Land niederstreckte, war es einzig der Fischereisektor, der uns erhalten blieb. Er ist traditionell wichtig, auch für die Wirtschaft”.

2008 kollabierte das isländische Bankensystem, was für die Insel den Beginn der Finanzkrise einläutete.

Islând exportiert Fisch vor allem nach Europa. Nachdem die Meere rund um Großbritannien und Portugal leergefischt warden, sind die beiden Nationen nun Hauptabnehmer von isländischem Fisch.