Baskische ETA gibt nach 60 Jahren ihre Auflösung bekannt

Baskische ETA gibt nach 60 Jahren ihre Auflösung bekannt

Die baskische Untergrundorganisation ETA hat nun nach Jahrzehnten ihre Auflösung bekannt gegeben. In einem am Mittwoch von der spanischen Zeitung El Diario veröffentlichten Schreiben hieß es, die ETA (Euskadi Ta Askatasuna - Baskenland und Freiheit) habe ihre Strukturen vollständig aufgelöst und erkläre ihre politischen Aktivitäten für beendet.

Die 1959 gegründete Separatistenorganisation führte in Spanien über Jahrzehnte einen blutigen Kampf gegen den spanischen Zentralstaat und für ein unabhängiges Baskenland im Norden Spaniens und im Südwesten Frankreichs. Die USA und die EU stuften die Gruppe als Terrororganisation ein.

Bereits vor Wochen hatte die Organisation angekündigt, ihre Auflösung eingeleitet zu haben.Offiziell soll der Schritt diesen Berichten zufolge am Freitag im Rahmen einer "internationalen Konferenz" in Cambo-les-Bains im französischen Teil des Baskenlandes gemacht werden.