Folterer erstmals seit 10 Jahren in Spanien wieder verurteilt - Interview mit Ralf Streck

Folterer erstmals seit 10 Jahren in Spanien wieder verurteilt - Interview mit Ralf Streck

In Spanien kommt es regelmäßig zu Misshandlungen von Gefangenen in Polizeigewahrsam. Dies beklagen seit Jahren nicht nur Menschenrechtsorganisationen, sondern auch Institutionen wie die Vereinten Nationen oder der Europarat. Vergangene Woche wurden seit langem mal wieder 4 Mitglieder der spanischen Guardia Civil wegen Misshandlungen von Gefangenen verurteilt. Das brisante an dem Fall: Auf Grundlage von erfolterter Geständnisse dieser Mitglieder der Guardia Civil wurden im Mai 2010 drei vermeintliche Mitglieder der ETA für den Bombenanschlag auf den Madrider Flughafen von 2006 verurteilt. Über den Fall sprachen wir mit dem im Baskenland lebenden freien Journalisten Ralf Streck.

Siehe zu dem Fall auch:
http://linksunten.indymedia.org/de/node/31272
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33945/1.html

https://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/spanien/folter.html

Am 04.01.2011 wurde bei Focus Europa ein weiteres Interview mit Ralf Streck ausgestrahlt: Thema dort ein aktuelles Buch, das die gängigen Folterpraktiken in Spanien erörtert und dessen Verbreitung von den spanischen Behörden bekämpft wird. Das Interview kann hier gehört werden.