Bayer übernimmt Monsanto für Rekordsumme – Konventionnelle Landwirte hängen künftig von noch weniger Konzernen ab

Bayer übernimmt Monsanto für Rekordsumme – Konventionnelle Landwirte hängen künftig von noch weniger Konzernen ab

Der deutsche Chemieriese Bayer übernimmt den US-amerikanischen Agrarchemiekonzern Monsanto für knapp 60 Milliarden Euro. Darauf einigten sich der Aufsichtsrat des einen mit dem Verwaltungsrat des anderen Konzerns. Das ist in Deutschland eine Rekordsumme für eine Übernahme. Damit wird Bayer künftig zum weltgrössten Agrarchemiekonzern. Lediglich eine Anti-Kartellbehörde könnte den Deal noch stoppen.

Landwirte hängen künftig von noch weniger Konzernen weltweit für Saatgut, Gentechnik, chemische Dünger und Unkrautvernichter ab. Der Agrarchemiemarkt war bislang von einem halben Dutzend Konzerne beherrscht, nun wird die Zahl der Konkurrenten weiter schrumpfen. Bereits in den vergangenen Monaten hatten andere Chemieriesen fusionniert, zum Beispiel das chinesische Staatsunternehmen ChemChina und das Schweizer Unternehmen Syngenta.