Bayern spitze bei Rüstungsexporten

Bayern spitze bei Rüstungsexporten

Das Bundesland Bayern exportiert 40 % der deutschen Rüstungsexporte. Damit belegt es den Spitzenplatz, gefolgt von Baden-Württemberg und Nordrhein-Westphalen. Dies ergab die Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Fraktion „Die Linke“. Ein Großteil der Exporte ging demnach in Krisengebiete, unter anderem nach Saudi-Arabien.

Die Unternehmen Airbus, Defence and Space und MTU Aero Engines haben in Bayern ihren Sitz. Sie sind an der Entwicklung und Produktion der Kampfjetes Eurofighter und Tornado beteiligt. Im Februar hatte das Recherchebündnis GermanArms aufgedeckt, dass diese Flugzeugtypen bei Kämpfen im Jemen eingesetzt werden. Erst nach der Veröffentlichung gab die Bundesregierung zu, dass Saudi-Arabien die Flieger im Krieg im Jemen einsetzt.

Nach dem Mord an dem Journalisten Jamal Khashoggi verbot die Bundesregierung im November 2018 weitere Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien. Das Verbot ist inzwischen wieder gelockert.