Belgien: Karnevalswagen verbreiten antisemitische Stereotypen

Belgien: Karnevalswagen verbreiten antisemitische Stereotypen

In der belgischen Stadt Aalst waren nach Medienberichten am vergangenen Sonntag wieder Karnevalswagen mit antisemitischen Klischees unterwegs. Ein Bild vom Karneval zeigt drei Figuren, die als orthodoxe Juden gekleidet sind, auffallend große Nasen haben und zwischen Goldbarren stehen. Die Figuren halten sich Augen, Ohren und Mund zu. Wegen judenfeindlicher und rassistischer Darstellungen hatte die UNESCO im vergangenen Jahr dem Aalster Karneval den Status als Weltkulturerbe aberkannt. Der israelische Außenminister hatte ein Verbot gefordert. Der Bürgermeister von Aalst. Christoph D'haese sieht es anders. Gegenüber einer belgischen Zeitung forderte er: „Lasst Aalst, Aalst sein!“ Beim Karneval lache man doch über alles.