Brasilianischer Präsident Bolsonaro will kein „Jammern“ über Covid-19 mehr hören

Brasilianischer Präsident Bolsonaro will kein „Jammern“ über Covid-19 mehr hören

Der rechtspopulistische brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat auf Meldungen über neue Negativrekorde bei den Totenzahlen mit einer Kritik an Anti-Corona-Maßnahmen reagiert. Laut Medienberichten sagte Bolsonaro am Donnerstag: „Stoppt das Gejammer. Wie lange wollt ihr noch darüber flennen?“ Auch die lokalen Gegenmaßnahmen nerven den Präsidenten nur noch. „Wie lange wollt ihr noch zuhause bleiben und alles geschlossen halten?“ fragte Bolsonaro rhetorisch. Natürlich würde er die Toten bedauern, aber es brauche eine Lösung. In der Vergangenheit hatte sich Bolsonaro auch schon in lockerem Ton über das Impfen mockiert. Wenn er sich nach der Impfung in ein Krokodil verwandele, übernehme der Hersteller des Impfstoffes keine Haftung, sagte der Präsident.

 

Nach Angaben des brasilianischen Gesundheitsministeriums sind in dem Land bisher über 260 000 Menschen im Zusammenhang mit der Pandemie gestorben. Am Mittwoch wurden über 1900 Todesfälle innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Auch die Zahl der Neuinfektionen steigt, weil es in Brasilien eine neue als besonders gefährlich eingeschätzt Mutation gibt.

 

Auf die Äußerungen des Präsidenten angesprochen bezeichnete der Gouverneur von Sao Paulo, Joao Doria Bolsonaro gegenüber der BBC als „eine verrückte Type“, „a cracy guy“. Das Gesundheitssystem in Brasilien sei am Zusammenbrechen.