Nikolaus, Nikolaus, Nikolaus: Braucht es Brauchtum um den Patron der Seefahrt?

Braucht es Brauchtum um den Patron der Seefahrt?

Mikuláš_a_Krampus_1900s.jpg

Sankt Nikolaus und Krampus
Sankt Nikolaus und Krampus
Lizenz: 
Public Domain
Quelle: 
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?search=krampus&title=Special:Search&profile=advanced&fulltext=1&advancedSearch-current=%7B%7D&ns0=1&ns6=1&ns12=1&ns14=1&ns100=1&ns106=1#/media/File:Mikul%C3%A1%C5%A1_a_Krampus_1900s.jpg

Nikolaus liegt in aller Munde, aber wie feiert man diesen christlichen Heiligen und gibt es dabei Probleme?

Egal ob Blackfacing, Sexismus und einfach stupide Hetzjagden durch süddeutsche Dörfer der Nikolaus und seine Gefährten könnten mal so langsam in unserem Jahrhundert ankommen und mit den Gepflogenheiten aus vergangenen Millenien aufhören.